Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Die Werkstatt


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Was man so alles zum Selbstzweck machen kann

Viele Menschen vermuten, das man in einer Werkstatt etwas nützliches für den allgemeinen Gebrauch, zumindestens aber etwas dekoratives zum Staubfangen herstellt oder repariert.
Weit gefehlt.
Die weitaus meisten Dinge, die in einer Hobbywerkstatt passieren, entstehen oder instandgesetzt werden, dienen ausschließlich der Werkstatt selber. Das ist soweit nichts ungewönliches, man schaue sich nur eine alte Schmiede an. Der Schmied kauft sich eine Esse, einen Hammer und einen Amboß. Den Rest seiner Einrichtung und Werkzeuge stellt er sich bei Bedarf selber her. Auch in einer Schreinerwerkstatt wird man viele Werkzeuge finden die nach persönlichem Bedarf selber hergestellt sind. In diesen Werkstätten ist das Erstellen von Hilfsmitteln aber eine Nebensache. Hier diktiert die Funktion, nicht die Schönheit. Beim Betrachten vieler Hobbywerkstätten kommen einem aber ganz andere Gedanken.
Stören tut das nicht. Immerhin geht es hier um Hobby, von Sinn und Zweck spricht beim Sammeln von leeren Streichholzschachteln ja auch keiner.
Wie aus dem Gesagten unschwer zu erkennen ist geht es in dieser Rubrik also um die Werkstatt an sich. Und um die vielen kleinen und großen Dinge die man dort aushecken kann.