Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Galerie


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Galerie

In dieser Rubrik finden sich Bilder von Objekten die in meiner Werkstatt hergestellt wurden.
Längst nicht alles was in der Werkstatt entsteht landet hier. Aber auch nicht nur die Stücke die besonders gut gelungen sind. Eben alles wovon ich ein Foto habe. Einiges gebe ich direkt von der Drechselbank in die Hände von netten Leuten, dann existiert selten ein Foto. Ich stelle keine großen Ansprüche an die Ästhetik der Objekte. Entweder müssen sie eine Funktion erfüllen und es reicht mir wenn sie dieses tun, oder die Form der Objekte entsteht während des Herstellungsprozesses. Letzteres ist meist an der Drechselbank der Fall, da mir dort noch die nötige Übung fehlt um ein Werkstück nach einer Zeichnung herzustellen. Meist kommt es beim Drechseln zu irgendwelchen Pannen die dann den schönen Plan zunichte machen.
Bisher ist mir jedenfalls an der Drechselbank noch kein Stück richtig gut gelungen. Am Ende sieht es selten so aus wie ich es am Anfang vorgehabt habe. Mit Ausnahme von ein paar Kugelschreibern vielleicht, aber die hatten dann andere Fehler.
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Was für ein Glück daß ich keinen Ofen oder Kamin habe. Sonst wären meine bisherigen Drechselversuche statt auf der Webseite wohl im Feuer gelandet.
Letztenendes steht aber immer der Spaß und die Entspannung bei der Herstellung im Vordergrund.